Fischborn – born for wine!

Dies ist nicht nur irgendein Slogan oder Claim. Nein, das ist unsere Lebensart, das sind WIR! Wir lieben es, uns mit den Reben, dem Boden, der Technik, dem Holz der Fässer, dem Weinstyle und vielem mehr zu beschäftigen.

Kooperationen mit Forschungsanstalten und Kollegen sind für uns Leidenschaft, sind ein Teil von uns. Der Austausch und die Erforschung neuer Wege machen uns zu einem modernen Betrieb mit großem Traditionsbewusstsein.

Auch wenn der deutsche Weinbau in der Welt nur eine kleine Rolle spielt, so sind wir doch überzeugt, dass er der “Feinkostladen“ des Weines ist. Die unterschiedlichsten Bodenverhältnisse und Klimazonen lassen hier eine Vielfalt von verschiedenartigen, durch ihren Ursprung geprägten, typischen Weinen entstehen.

Unsere Weinberge liegen nicht umsonst im Umkreis von 50 km verstreut. Wir sind immer auf der Suche nach dem Besonderen, auch wenn das bedeutet, dass wir manche Mittagspause im Mannschaftswagen verbringen. Das ist uns die Mühe wert: für uns ist der Begriff der großen Lage ein Qualitätsversprechen, das wir mit Leidenschaft bewahren wollen. Schon unser Urgroßvater kannte das Geheimnis guter Lagen, lange bevor der Begriff „Terroir“ in Deutschland Einzug gehalten hat.

Wir wollen Weine keltern, die ein getreues Abbild des Jahres, des Bodens und des speziellen Mikroklimas ihres Weinbergs zeigen. Die feinen Nuancen der jeweiligen Lage sollen in ihrer vielschichtigen Einzigartigkeit spürbar und schmeckbar sein. Die Voraussetzungen dafür sind exzellente Lagen, das Gespür für das richtige Pflanzgut, die passende Versorgung der Reben, der optimale Lesezeitpunkt und nicht zuletzt das richtige Bauchgefühl.