Neumagen-Dhron

Neumagen-Dhron gilt als ältester Weinort Deutschlands, berufen wird sich hierbei auf den Fund des Neumagener Weinschiffes. Ob es jetzt wirklich der älteste Weinort ist oder nicht, ist schwer nachvollziehbar, aber es ist unumstritten, dass hier schon knapp 2000 Jahre Wein angebaut wird. Das hat seinen berechtigten Grund.

Am Fuße des steilen, nach Südwesten ausgerichteten Dhroner Hofbergs fließt der kleine Nebenfluss Dhron aus dem Seitental in die Mosel. Hier, auf den sehr kargen, felsigen und mit wenig Feinerde durchsetzten Hang prallt die Mittagssonne nur so ein. Der grobe graue Schiefer lässt deutlich Eisenoxideinlagerungen erkennen.

Die Weine aus Dhron sind fein und elegant, von purer Mineralität geprägt. Oft können hier Süßweine von besonderer Qualität geerntet werden.